Gemälde und Ölgemälde in einer Online - Galerie und Ausstellung.Flügelsignale bei Windmühlen - Immobilien Ostfriesland

zurück zur Übersicht Gedichte, Galerie, Gedicht, Freudschaft

Impressum

Home  -  Ostfriesland - Flügelsignale bei Windmühlen

   

Flügelsignale bei Windmühlen

 

Windmühlenflügel dienten in Norddeutschland und in den Niederlanden zur Übermittlung von "Nachrichten" über den Windmühlenzustand. Stehen die Windmühlenflügel im gebremsten Zustand in einer bestimmten Stellung dann können sie, unterschiedlich je nach Region, unterschiedliche Nachrichten des Müllers zeigen. Auch die Stellung der Jalousien oder das Fehlen des Segels können dabei die Nachrichten ergänzen.

 

Durch die Signale konnte der Müller seinen Kunden mitteilen, ob gerade eine Reparatur der Windmühle zu einem längerem Ausfall führte. Oder der Müller war auf ein Bier im Wirtshaus und signalisierte "Bin bald wieder zurück". Aber auch Freuden- und Trauerfälle der Familie des Müllers konnten mit der Trauerschere (eine bestimmte Windmühlenflügelstellung) oder der Freudenschere (auch eine bestimmte Windmühlenflügelstellung) mitgeteilt werden.

 

 

Windmühlenflügel als Andreaskreuz. Die Windmühlenflügel stehen als Andreaskreuz im Winkel von 45 Grad.

Feierabend oder kurze Mahlpause. Auch bei drohendem Gewitter verwendet, damit die Flügelspitzen nicht so hoch in den Himmel zeigten.

   
Windmühlenflügel als Kreuz. Windmühle in Völlenerfehn. Die Windmühlenflügel stehen ohne Segel (mit offenen Jalousien) als senkrechtes Kreuz.

Kurze Pause oder Feierabend. Es sollte kein Korn mehr zum Mahlen angeliefert werden. Waren die Windmühlenflügel bespannt, signalisierten sie fehlendes Getreide.

   
Freudenschere. Windmühle in Ramsloh, Saterland. Die Freudenschere. Die Windmühlenflügel stehen etwas weiter nach rechts als das Windmühlenkreuz.

Die Freudenschere konnte z. Bsp. Geburt oder Hochzeit signalisieren. Auch bei großen Feierlichkeiten wurden die Windmühlenflügel in dieser Stellung gebremst.

   
Windmühle in Spetzerfehn, Ostfriesland. Die Trauerschere. Bei der Trauerschere stehen die Windmühlenflügel etwas weiter nach links als das Windmühlenkreuz.

Auch bei dieser Stellung der Windmühlenflügel gibt es regionale Abweichungen. Die Trauerschere ohne Segel konnte auch bedeuten, dass kein Korn mehr geliefert werden sollte.

   

 

Ostfriesland ist das flache und weite Land zwischen dem Dollart und dem Jadebusen. Eine günstige Hotelübernachtung findet man hier selbst in der Hochsaison. Für eine umfangreiche Mühlentour ist die Übernachtung in einem der zahlreichen ostfriesischen Hotels ideal. Auch wer neben einer Mühlenbesichtigung Wandern, im Meer baden, oder Radwandern möchte.

 

Wenn man sich schon die Zeit nimmt, sollte man auch die typische ostfriesische Teekultur kennen lernen, z. Bsp. im Teemuseum. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Böke-Museum, Kunstzentrum, Coldam, Haus Samson, Heimatmuseum Museumshafen. Evenburg, Haneburg, das Leda-Sperrwerk, die Philippsburg, das Rathaus und die Waage. Ein Hotel in Ostriesland erreicht man bequem mit dem Auto, der Bahn oder dem Flieger nach Bremen oder Osnabrück-Münster.

Neben Leer hat auch Emden zahlreiche Hotels und Sehenswürdigkeiten. zu bieten. Besonders die Emder Kunsthalle lockt hier zahlreiche Touristen an.

Möchten Sie "Freiwilliger Müller" oder "Freiwillige Müllerin" werden?

 

 
   

Fotos und Bilder von Windmühlen in Ostfriesland: Levrai.

Immobilien in Ostfriesland