Gemälde und Ölgemälde in einer Online - Galerie und Ausstellung.Flutter Mühlen

zurück zur Übersicht Gedichte, Galerie, Gedicht, Freudschaft

Impressum

Home  -  Ostfriesland - Windmühlen -  Flutter Mühlen

   

Flutter Mühlen

 

 

Flutter Windmühlen

Flutter

Die einfachste und kleinste Windmühle ist die Fluttermühle.  Abgeleitet wird der Name vom friesischen "fletta", was "Bewegung" bedeutet. Fluttermühlen entwässern in der Regel Weidegebiete durch senkrechten Wassertransport.

Erfunden wurde die Fluttermühle im 16. Jahrhundert (1598 in als Schraubenmühle in Middelburg) in Holland. Während die Fluttermühle in Holland vorwiegend für die Schaffung von Poldern benutzt wurde, diente sie in Ostfriesland in erster Linie bis Mitte des 20. Jahrhunderts zur Entwässerung, bis sie von Motorpumpen abgelöst wurden.


Bei der Fluttermühle dreht sich eine hölzerne archimedische Schraube (Schnecke) in einer hölzernen Röhre über einer 30 Grad geneigten Flügelwelle.

 

Flutter

Die einfachste und kleinste Windmühle ist die Fluttermühle.  Abgeleitet wird der Name vom friesischen "fletta", was "Bewegung" bedeutet.

 

Fluttermühlen entwässern in der Regel Weidegebiete durch senkrechten Wassertransport.
 

 

 

Erfunden wurde die Fluttermühle im 16. Jahrhundert (1598 in als Schraubenmühle in Middelburg) in Holland. Während die Fluttermühle in Holland vorwiegend für die Schaffung von Poldern benutzt wurde, diente sie in Ostfriesland in erster Linie bis Mitte des 20. Jahrhunderts zur Entwässerung, bis sie von Motorpumpen abgelöst wurden, die windunabhängig waren.


Bei der Fluttermühle dreht sich eine hölzerne archimedische Schraube (Schnecke) in einer hölzernen Röhre über einer 30 Grad geneigten Flügelwelle.

 

Die Schnecke (Archimedische Welle) wird ohne Übersetzung direkt mit der Antriebswelle gekoppelt. Grundwasser wird so etwa 2 m in einen höher gelegenen Graben befördert, aus dem das geförderte Wasser in einen Hauptkanal abfließen kann.

 

 

Die Spannweite des Flügelkreuzes der Flutter-Windmühle liegt zwischen 1,5m und 6m. Es werden Brett oder Segelgatterflügel verwendet. Da die Fluttermühle keine Windrose besitzt, muss sie von Hand in den Wind gedreht werden.

 

Bauartbedingt ließen sich die Fluttermühlen schnell an einen anderen Ort versetzen.

 

Hier kann man noch die selten gewordenen Fluttermühlen besichtigen:

Flutter-Windmühle in Wirdum

Fluttermühle in Riepe

Wasserschöpfmühle in Münkeboe

Flutter Windmühe in Grotegaste am Uhlenhof

Flutter in Weenermoor

Flutter in Bedekaspel

Flutter Moorsee, Wesermarsch

 

Die Flutter-Windmühlen in Grotegaste und Weenermoor wurden 1999 von einem der letzten Mühlenbauer im Landkreis Leer, Richard Kluin, Ihrhove, gebaut. Die Flutter in Grotegaste und Weenermoor verfügen über eine Welle von 16 cm Durchmesser. Die Fluttermühlen haben eine Gesamtlänge von 8,60 m. Über einen  senkrechten Pfahl sind die Flutter von Hand in den Wind drehbar. Die zweigängige Schnecke von 4,60 m Länge dreht sich in einem Holzrohr von 45 cm Durchmesser. Die Segelflügel haben eine Spannweite von 7,10 m. Pro  Umdrehung befördert die Archimedische Schraube 10 Liter Wasser etwa 2 Meter höher.

 

Möchten Sie "Freiwilliger Müller" oder "Freiwillige Müllerin" werden?

 

 
   

Fotos und Bilder von Windmühlen in Ostfriesland: Levrai.