Gemälde und Ölgemälde in einer Online - Galerie und Ausstellung.Mühlenbauer

zurück zur Übersicht Gedichte, Galerie, Gedicht, Freudschaft

Impressum

Home  -  Ostfriesland - Windmühlen -  Mühlenbauer

   

Der Beruf des Mühlenbauers

 

 

In den 1950er Jahren strich man den Ausbildungsberuf des Mühlenbauers aus den Handwerksrollen.

Der Mühlenbauer war der Spezialist für den Bau und die Wartung von Mühlen.

Windmühlen sind sehr komplex und der Mühlenbauer war in der Lage, vom Aufbau der Mühle bis zu Reparaturarbeiten alle Arbeiten kontrollieren bzw. ausführen zu können. Oft waren Zimmerleute Mühlenbauer, da der größte Anteil der Arbeiten mit dem Werkstoff Holz zu tun hatten. Die benötigten Kenntnisse waren auch sehr speziell, was zum Beispiel den Bau von Kamm- oder Korbrädern angeht und die Einbindung unterschiedlichster Maschinen an die Königswelle. Der Beruf des Mühlenbauers wurde erst relativ spät eingeführt.

Nicht nur den Werkstoff Holz musste der Mühlenbauer bearbeiten können. Auch Mühlensteine mussten mit der Mühlenbille nachgeschärft werden, Beschläge aus Metall erneuert und Antriebswellen verändert oder ersetzt werden.

 

 

 

Besondere Anforderungen stellten Mühlen zur Wasserförderung dar.

 

Hier war die Kunst gefragt, eine Archimedische Welle aus Holz herstellen zu können.
 

Der Mühlenbauer wurde in den verschiedensten Fächern unterrichtet. Hier folgt eine Aufstellung über die Unterrichtsfächer für den Mühlenbauer...

 

 

Lehrplan für einen Mühlenbauer

  • "Ebene Geometrie"

  • Maschinenzeichnen

  • Buchstabenrechnen und Algebra

  • Freihandzeichnen

  • Maschinenlehre

  • Mühlenbau

  • Bürgerliches Rechnen

  • Naturlehre

  • Rechtschreiben

  • Schönschreiben

  • Deutsche Aufsätze

  • Bossieren in Ton und Wachs

  • Modellieren von Maschinenteilen und Mühlenteilen und ganzen Maschinen in Holz und Eisen

  • Feldmessen, Nivellierungen, Wassermessungen

Zur Verfügung stand den Lernenden u. a. eine Bibliothek mit ca. 1000 Bänden, Modellsammlungen und Vorlagen für Konstruktionszeichnungen. Der Unterrichtstag begann mit der gemeinsamen Morgenandacht.

 

Ein Lehrplan für Mühlenbauer

 

Lehrplan für Mühlenbauer

 

<<Plan vergrößern>>      Quelle: Deutsche Bauzeitung, Berlin, 1869, S. 356



"Maschinisten, Hydrauliker, Mühlenbauer, Vorsteher in mechanischen Werkstätten und in Fabriken, in welchen ein Maschinenbetrieb stattfindet, erwerben sich, nach ihrem Austritte aus der Vorbereitungsschule, in der Regel in einem zweijährigen Course die erforderliche Fachbildung, indem sie im ersten Jahre den Unterricht in der Mathematik, in der Physik, im Zeichnen, und im zweiten in der Maschinenlehre, im Maschinenzeichnen und in der Technologie genießen."*

 

Quelle:*Über technische Lehranstalten, Dr. Friedrich Nebenius, Karlsruhe 1833
 

Mühlenbauer in Deutschland

 

PLZ Ort Homepage/Name Sonstiges
09619 Mulda Muehlenbau-Schumann.de Rekonstruktion jahrhunderter alter Wasserräder und Mühlenanlagen
15926 Luckau Paul Nagel Beratung und Mühlenrestaurierungen
19243  Wittenburg Zecher-Mühlenbau.de Sanierung von Wind- und Wassermühlen
27305 Bruchhausen-Vilsen Restaurator-reinhardt.de Restaurator für Windmühlen und Wassermühlen
38838 Dingelstedt muehlenbau-brueggemann.de Restauration und Neubau der gesamten Mühlentechnik
74909 Meckesheim konrad-kress.de Bau von Wasserrädern, Wartung und Überholung von Turbinen in Kleinmühlen
99867 Gotha Mühlenbau-sputh.de Walzenriffelwerke und Mühlenbau

 
     

Was musste ein Mühlenbauer wissen und an Handfertigkeiten beherrschen?

 

Das Wissen über den Beruf des Mühlenbauers geht zunehmend verloren. Ein neues Berufsbild für den Mühlenbauer ist nicht in Sicht, obwohl dies aufgrund der Vielzahl von Mühlen z. Bsp. in Norddeutschland sinnvoll wäre.

 

Bücherlisten, Lehrbücher für Mühlenbauer, Prüfungsunterlagen, Bilder von alten  Windmühlen interessieren mich. Wer mir etwas zuschicken möchte (digitalisiert, als Hardcopy ...), der möge es gerne tun. Das Material ist, soweit möglich, zur Veröffentlichung auf den Windmühlenseiten bestimmt.

 

Die Anschrift findet sich hier...

Möchten Sie "Freiwilliger Müller" oder "Freiwillige Müllerin" werden?

 

 
   

Fotos und Bilder von Windmühlen: Levrai